Spielplatz BirsChöpfli, Birsfelden

Baubegleitung

 

2019

Die Gemeinde Birsfelden hat alle Ihre öffentlichen Kinderspielplätze saniert und den heutigen Standards angepasst. Der rege besuchte Spielplatz «Birs-Chöpfl»i war die letzte und grösste dieser Anlagen.

Der in die Jahre gekommene Spielplatz auf der beliebten Wiese der Birsmündung (Birs-Chöpfli) wurde grundlegend überarbeitet. Das Konzept vereinigte neue Spiel-Elemente mit den bereits vorhandenen. Auf diese Weise konnten bestehende Spielgeräte ganz oder teilweise erhalten bleiben. Diese wurden revidiert, den Sicherheitsanforderungen angepasst und ergänzt.

Neu wurde ein grosser Erdhügel erstellt und aufgelockertes Gebüsch als optischer Übergang errichtet. So entstand nicht nur eine separate Zone, sondern auch eine Grenze, welche den Spielteil von der Liegewiese abtrennt. Im Hinblick auf die Nähe zum Rhein wurden im Spiel-Konzept Wasser und Schiffe thematisiert. Der Spielplatz verfügt neu über zwei Wasserläufe mit Staumöglichkeiten und Schlammbecken, das Klettergerüst stellt ein halb versunkenes Schiff dar. Nicht zu vergessen der Leuchtturm, der auf einem der Hügel platziert wurde und das bunte Treiben überblickt.